TEREZ® GT2
TEREZ® GT2

TEREZ® GT2 vereinigt ästhetische und funktionelle Designansprüche

TEREZ® GT2 vereinigt ästhetische und funktionelle Designansprüche

Hervorragendes Eigenschaftsprofil für Strukturbauteile mit hohen Oberflächenanforderungen

Unter  Design-Funktionalismus  versteht man das Zurücktreten ästhetischer Gestaltungsprinzipien hinter den die Form bestimmenden  Verwendungszweck.  Hieraus  entstand  auch  der  Ausspruch  „Form follows  function“  („die  Funktion  bestimmt die Form“). Visuelles Design hingegen setzt seinen  Schwerpunkt  auf  die  Optik  von formvollendeten Oberflächenqualitäten und Ästhetik. Bedeutet dies einen Widerspruch?

Kunststoffe widmen sich seit Jahren erfolgreich den Themen Leichtbau, Nachhaltigkeit, Miniaturisierung und wirtschaftliche Herstellungsprozesse.  Geringeres  Gewicht  und höhere Funktionsdichten führen zu höheren Funktionalitäten für den Benutzer. Die Anforderungen an den einzusetzenden Kunststoff sind aufgrund der erforderlichen Präzision außerordentlich.  Hohe  Dimensionsstabilitäten  und  Fließfähigkeiten  sind  zu  erfüllen. Hierbei bieten hochmodulige Werkstoffe ein hervorragendes Eigenschaftsspektrum und stehen für innovative Lösungen.

Doch lassen sich visuelle und funktionelle Designansprüche  durch  einen  Kunststoff lösen?  Ob  Kleidung,  Haushalt,  Automobil oder auch Industrieanwendungen – alle haben eines gemeinsam: sie müssen den aktuellen  Designtrends  entsprechen.  Kunststoffe  müssen  feinst  strukturierte  Oberflächen  genauso  gut  abbilden  können  wie auch hochglänzende Oberflächen. All diese Anforderungen stehen für viele Kunststoffe in  direktem  Widerspruch.  Strukturbauteile erfordern hohe Verstärkungsgrade, die sich negativ  auf  Oberflächenqualitäten  auswirken können.

Die neue Produktlinie TEREZ® GT2 bietet eine gute Basis für die Lösung dieser Anforderungen. Das TEREZ®  GT2 ist ein partiell aromatisches Polyamid, das ein hervorragendes  Eigenschaftsprofil  für  Strukturbauteile mit hohen Oberflächenanforderungen bietet.

Funktionelle Designansprüche

Hohe Festigkeit und Steifigkeit

Das TEREZ® GT2 ist mit glasfasergehalten von bis zu 60% erhältlich. Im Vergleich zu herkömmlichen  Polyamiden  zeigt  sich  bei gleichem glasfaserverstärkungsgrad ein Vorteil in der Steifigkeit – schon im spritzfrischen Zustand. Während PA 6 oder PA 66 nach  Konditionierung  einen  Steifigkeitsabfall von bis zu 40 % aufzeigen, bleiben die Kenndaten für das TEREZ® GT2 konstant. Das Produkt ist somit unabhängig von umgebenden klimatischen Bedingungen und bietet eine zusätzliche Reserve bei hohen mechanischen Belastungen.

Vergleich Zug-E-Modul
 
Vergleich Wasseraufnahme

Hohe Dimensionsstabilität

Die Wasseraufnahme des TEREZ® GT2 liegt auf einem sehr niedrigen Niveau. Für das TEREZ® GT2 300 HG 50 mit 50%-iger Glasfaserverstärkung beträgt die Wasseraufnahme bei einer Lagerung in Wasser/23°C lediglich 0,55%. Ein PA 6 GF 50 zeigt unter gleichen Bedingungen eine 8fach erhöhte Feuchteaufnahme. Im Gegensatz zu PA 6 GF 50 ist somit auch die durch die Feuchtigkeitsaufnahme bedingte massliche Veränderung des TEREZ® GT2 vernachlässigbar. Ein weiterer Faktor, der zur verbesserten Dimensionsstabilität beiträgt, ist das verminderte Schwindungs- und Verzugsniveau. Die Schwindung des TEREZ® GT2 300 HG 50 verringert sich in Fließrichtung und quer zur Fließrichtung um ca. 30 – 40%.

 

Visuelle Designansprüche

Fließfähigkeit/Oberflächenqualität

Das TEREZ® GT2 zeichnet sich durch eine hervorragende Fließfähigkeit aus. Bei einer Wandstärke  von 2 mm können Fließweglängen von bis zu 400 mm bei einer Massetemperatur von 270°C und einer Werkzeugwandtemperatur  von  100°C  erreicht  werden.  Die  Erhöhung  der  Verarbeitungstemperatur auf 300°C führt zu einem weiteren Sprung in der Fließfähigkeit. PA 66 GF 50 zeigt unter gleichen Verarbeitungsbedingungen  lediglich  ein  Fließfähigkeitsniveau  von 60%. Trotz des hohen Verstärkungsgrades des TEREZ® GT2 300 HG 50 können Wandstärken von 0,5 mm bis zu einer Fließweglänge von 90 mm gefüllt werden. Aufgrund der sehr guten Fließfähigkeit können feine Strukturen, aber auch hochglänzende Oberflächen sehr gut abgeformt werden. Hochglanz- oberflächen werden durch Werkzeugtemperaturen  von  120°C  in  Kombination mit  hohen Einspritzgeschwin-digkeiten  erreicht.

Vergleich Fließweglängen
 

Die Eigenschaften der Produktreihe TEREZ® GT2 bieten somit viel Potential für den Einsatz in Leichtbauanwendungen, bei gleichzeitig  hohen  Ansprüchen  an  die  Dimensionsstabilität.  Ansprüche  an  Funktion  und Oberflächenqualitäten  stehen  somit  nicht mehr zwangsläufig im Widerspruch.

Die Eigenmarke TEREZ produziert unsere Tochtergesellschaft TEREZ PERFORMANCE POLYMERS:


Autor:

Goran Brkljac

Technischer Leiter

TER Plastics POLYMER GROUP

UNSERE PARTNER

Versalis Logo
Versalis Logo
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
Versalis Logo
18