Programm
Programm
Weigelt, Michael

Michael Weigelt

Michael Weigelt (51) ist seit Februar 2010 Sprecher der Geschäftsführung von GKV/TecPart und in der Geschäftsführung des GKV. Seine Schwerpunkte sind dabei u.a. Zulieferfragen auf nationaler und europäischer Ebene, Industrie 4.0 und Additive Fertigung sowie die statistische Auswertung der Branche. Von 1995 bis November 2007 war er beim Kunststoffverarbeiter Weigelt & Söhne, zuletzt als geschäftsführender Gesellschafter, tätig, anschließend als Geschäftsführer in der Meteor-Gruppe und dort verantwortlich für Standorte in Tschechien. Er studierte an der TU Clausthal und an der RWTH in Aachen.
 
Hintergrund: Herr Weigelt führte das Unternehmen Weigelt & Söhne von einem national agierenden mittelständischen Zulieferunternehmen mit 200 Mitarbeitern zu einer Unternehmensgruppe mit 450 Mitarbeitern an vier Standorten, zwei davon in Tschechien und einer in Vietnam. Nach dem Verkauf an die Meteor-Gruppe konsolidierte er in der Krise 2009 als verantwortlicher Geschäftsführer die Standorte in Tschechien auf einen nachhaltig profitablen Standort.
 
Seit 2010 engagiert sich Herr Weigelt für die kunststoffverarbeitende Industrie. So wurden u.a. unter seiner Initiative der TecPart-Leitfaden „Formteilentwicklung und Werkzeugbau, Grundsätze zur Konzeption und Tolerierung“ in die DIN 16742 überführt.
 
Herr Weigelt ist zudem Initiator und Mitautor der GKV-Benchmarkstudie „Kunststoffverarbeitende Industrie“ von 2013. In zahlreichen Gruppen organisiert und moderiert er den Erfahrungsaustausch, u.a. im Bereich des Qualitätsmanagements, des Werkzeugbaus sowie für die Marktbereiche Automobil, Medizinprodukte und Duroplastteile. Darüber hinaus vertritt er auf der nationalen sowie europäischen Ebene die Interessen der Kunststoffverarbeiter und der Zulieferindustrie.
 
Aktivitäten in der Branche:
Beiratsmitglied im FNK des DIN
Beiratsmitglied in der SKZ-Cert GmbH
Beiratsmitglied der Kunststoffe
Mitglied des Organisationsauschuss der K-Messe
Von 1997 – 2009 in verschiedenen ehrenamtlichen Vorstandsfunktionen des GKV bzw. des FVTT


UNSERE PARTNER

 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22